Software
SMTP für Microsoft 365-Konto aktivieren
| Office 365
Um zum Beispiel von einem Mulifunktionsgerät E-Mails zu versenden, benötigt man ein E-Mailkonto. Dies ist auch mit einem Microsoft 365 Konto möglich. Dazu muss zunächst das entsprechende Konto aktiviert werden.
- Login in https://www.office.com/ mit Administrationsrechten
- Wechsel in den Admin-Bereich
- Erweitern des Menüs Benutzer und dort auf "Aktive Benutzer" klicken
- Entsprechenden Benutzer auswählen
- Unter "E-Mail" "E-Mail Apps" prüfen, ob alle E-Mail-Apps zulässig sind oder gegebenenfalls unter "E-Mail-Apps verwalten" "Authenifiziertes SMTP" aktivieren
- Testen kann man das mit Powershell. Dazu folgenden Befehl ausführen:
Send-MailMessage -From benutzer@eigenedomain.com -To email@EmpfaengerderEmail.de -Subject "Test-EMail" -Body "Dies ist ein Test, um den SMTP-Versand zu prüfen" -SmtpServer smtp.office365.com -Credential $cred -UseSsl -Port 587
- Daraufhin wird man nach Login-Daten gefragt. In diesem fiktiven Beispiel sind die Logindaten der Adresse benutzer@eigenedomain.com zu nutzen. (Hier sollten natürlich die eigenen Daten genutzt werden)
- Wenn der Powershell Befehl ohne Fehler durchläuft, ist der SMTP-Versand aktiviert und man kan die Daten für Multifinktionsgeräte oder andere Anwendungen nutzen
Einstellungen | Wert |
---|---|
SMTP-Server | smtp.office365.com |
Port | 587 |
TLS/StartTLS | aktiviert |
Benutzername (Microsoft 365 Account) | benutzer@eigenedomain.com |