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SMTP für Microsoft 365-Konto aktivieren

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Um zum Beispiel von einem Mulifunktionsgerät E-Mails zu versenden, benötigt man ein E-Mailkonto. Dies ist auch mit einem Microsoft 365 Konto möglich. Dazu muss zunächst das entsprechende Konto aktiviert werden. 

  • Login in https://www.office.com/ mit Administrationsrechten
  • Wechsel in den Admin-Bereich
  • Erweitern des Menüs Benutzer und dort auf "Aktive Benutzer" klicken
  • Entsprechenden Benutzer auswählen
  • Unter "E-Mail" "E-Mail Apps" prüfen, ob alle E-Mail-Apps zulässig sind oder gegebenenfalls unter "E-Mail-Apps verwalten" "Authenifiziertes SMTP" aktivieren
  • Testen kann man das mit Powershell. Dazu folgenden Befehl ausführen:

Send-MailMessage -From benutzer@eigenedomain.com -To email@EmpfaengerderEmail.de -Subject "Test-EMail" -Body "Dies ist ein Test, um den SMTP-Versand zu prüfen" -SmtpServer smtp.office365.com -Credential $cred -UseSsl -Port 587

  • Daraufhin wird man nach Login-Daten gefragt. In diesem fiktiven Beispiel sind die Logindaten der Adresse benutzer@eigenedomain.com zu nutzen. (Hier sollten natürlich die eigenen Daten genutzt werden)
  • Wenn der Powershell Befehl ohne Fehler durchläuft, ist der SMTP-Versand aktiviert und man kan die Daten für Multifinktionsgeräte oder andere Anwendungen nutzen
Benötigte Daten
EinstellungenWert
SMTP-Serversmtp.office365.com
Port587
TLS/StartTLSaktiviert
Benutzername (Microsoft 365 Account)benutzer@eigenedomain.com