Web

Seit über 15 Jahren erstelle ich Websites für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Angefangen habe ich mit einfachen Sites in reiner HTML-Programmierung. Damals waren Websites auf die Darstellung von Text und Bilder beschränkt. Ende der 90er Jahre wurden neue Techniken entwickelt u.a. wurde das Flash-Format für die Darstellung von Animationen populär. Nachdem Flash, damals noch von der Firma Macromedia, auch Video-Inhalte zuließ und die Bandbreite der Internetzugänge durch die DSL-Technik einen enormen Schub bekam, erstellte ich auch komplette Websites in Flash. Diese Sites waren in der Lage Inhalte und Navigationsstrukturen animiert darzustellen.

Fast zeitgleich wurden Serverskiptsprachen entwickelt, wie z.B. PHP oder ASP. Nun war es möglich dynamische Inhalte im Web darzustellen um Zugriff auf Datenbanken zuzulassen. Wichtig war auch, dass die OpenSource Datenbank MySQL ihren Siegeszug begann. Auch ich ging diesen Weg und erlangte Kenntnisse in der Erstellung und Verwaltung von PHP-basierten Websites mit und ohne Datenbank-Anbindung.

Anfang der 2000er Jahre wurden CMS wie Joomla und Typo3 entwickelt, die als Grundlage die Skriptsprache PHP und als Datenbank hauptsächlich MySQL nutzten. Auch ich stellte mein Portfolio um und habe ab ca. 2006 meine Kunden bei der Nutzung der beiden Produkte beraten und entsprechende Websites erstellt.